Autohandel: Neukunden gewinnen mit der Tifosi-Strategie

Autor: Kuntz | Erstellt am: 04.12.2009 | Gelesen: 3402
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel.de) - In ifsm-Workshop lernen Autohändler neue Strategie kennen, wie aus (Noch-nicht-)Kunden echte Fans werden.

Tifosi-Strategie: Wie aus Kunden Fans werden
Wie kommen wir an neue Kunden und Aufträge, nachdem die Abwrackprämie ausgelaufen ist, die uns eine Sonderkonjunktur bescherte? Vor dieser Frage stehen zur Zeit viele Autohäuser, nachdem die Abwrackprämie monatelang sozusagen automatisch Kunden in ihre Verkaufsräume führte. Oft wissen sie hierauf keine Antwort.

Eine Strategie, um nicht nur diese spezielle Marktsituation zu meistern, lernen Geschäftsführer, Eigner und Vertriebsleiter von Autohäusern in einem Workshop kennen, den das ifsm Institut für Salesmanagement am 12. Februar 2010 im Klostergut Besselich, Urbar bei Koblenz, veranstaltet. In dem halbtägigen Workshop stellen die an der Wirtschaftsuniversität Wien ausgebildete Werbefachfrau Michaela Mojzis und ifsm-Geschäftsführer Uwe Reusche den Teilnehmern die Tifosi-Strategie zum Gewinnen von Neukunden und (Re-)Aktivieren von Altkunden vor. Diese Strategie zielt laut Mojzis, die jahrelang Kampagnenmanagerin einer großen österreichischen Volkspartei war, darauf ab, dass aus potenziellen Interessenten und Kunden echte Fans werden – „also Kunden, die ihrem Autohändler treu bleiben und selbst wiederum Neukunden ins Autohaus bringen".

Der Schlüssel hierzu liegt laut Michaela Mojzis darin, den Kunden nicht nur ein Top-Produkt zu bieten – „das erwarten die Kunden heute ganz selbstverständlich". Vielmehr gelte es, diese auch emotional zu gewinnen – „dies erfordert mehr als einen 1A-Service". Letztlich gehe es darum, die Kunden als Fans zu gewinnen, die andere Personen mit ihrer Begeisterung ansteckten, so dass eine Fangemeinde entsteht, die schließlich für mehr Geschäft sorgt. So gewann auch US-Präsident Obama seinen Wahlkampf. Entsprechend müssten die Autohäuser „neben der Marke ein persönliches Profil entwickeln, damit eine Beziehung von Mensch zu Mensch entstehen kann".

In dem Workshop stellen Michaela Mojzis und Uwe Reusche einen Weg vor, wie Autohäuser in sieben Schritten eine konkrete Strategie entwickeln können, um dieses Ziel zu erreichen. Nähere Infos erhalten Interessierte beim ifsm Institut für Salesmanagement, Urbar (Tel.: 0261/962 3641; E-Mail: info@ifsm-online.com). Sie können sich diese zudem von der ifsm-Webseite (www.ifsm-online.de) herunter laden. Die Teilnahme an dem Workshop „Die Tifosi-Strategie" ist kostenfrei.

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Saarland Motto: Großes entsteht immer im Kleinen
Geballte Kompetenz in puncto Fahrzeugzubehör
Grüne Mobilitätskette stellt Ergebnisse vor - eFlotte startet in Sachsen-Anhalt
Neu bei CarBidOne: Autohändler bieten Fahrzeug-Auktionen im Kundenauftrag
pewag präsentiert sich erneut innovativ
Elektromobilität begeistert Unternehmen und Verwaltungen in Mecklenburg-Vorp.
App revolutioniert das Parken
Falsch getankt? Was nun...

Noch kein Kommentar zu Artikel “Autohandel: Neukunden gewinnen mit der Tifosi-Strategie”