Ausstieg aus dem Hamsterrad

Ausstieg aus dem Hamsterrad

Autor: isabelle | Erstellt am: 29.10.2011 | Gelesen: 1239
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Kai Romhardt: Slow down your life. Vom Glück der Gelassenheit, edition steinrich 2011

Buchcover: Vom Glück der Gelassenheit, edition steinrich 2011
Kai Romhardt, Initiator des Netzwerkes Achtsame Wirtschaft, Unternehmensberater und Meditationslehrer, erschließt in seinen Büchern, Seminaren und Vorträgen das Potenzial der buddhistischen Lehre und Übungspraxis für unser alltägliches Leben und ökonomisches Handeln.

Weshalb ist es bedeutsam, innezuhalten, zur Achtsamkeit zu finden und das Leben zu verlangsamen? Heutzutage nehmen die Stress bedingten Krankheiten sowie Burn-out immer mehr zu, und dieser Tendenz setzt der Autor sein Konzept des Entschleunigens bzw. des „Slowing down" durch die Praxis der Achtsamkeit entgegen. Das ist etwas, was wir direkt anwenden können, ohne uns vorher viel mit Theorie beschäftigen oder Meditationskurse besuchen zu müssen.

Wir können freiwillig beginnen, unser Leben zu verlangsamen, bevor es zu einem unfreiwilligen Stopp kommt, wenn z. B. der Körper plötzlich ernsthaft erkrankt oder wir etwa einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden. Der Autor hat es selbst erlebt, dass sein Körper über ein halbes Jahr nicht voll funktionstüchtig war und er unfreiwillig innehalten musste. Das war u. a. die Basis für sein Konzept, das er in seinem Buch vorstellt.

Hier werden alle wichtigen Themen unseres Alltags angesprochen, sei es Beruf, Gesundheit, Ernährung, Familie, Freunde, um nur einige zu nennen. Zu allen Gebieten gibt es Hinweise und Vorschläge, wie wir Achtsamkeit und somit Verlangsamen in unseren Alltag integrieren können. Dabei geht es jedoch nicht darum, sich hier auch nur wieder zu viel vorzunehmen und uns damit nur wieder unter Druck zu setzen, was wir noch alles schaffen müssen.

Beginnen können wir nämlich schon mit ganz kleinen Dingen, bei denen wir uns bewusst machen, wie wir in unserem hektischen Alltag damit umgehen, um dann an dieser Stelle einen Moment innezuhalten. Hier ein Beispiel: „Thich Nhat Hanh empfiehlt, das Telefon als Stopp- und Entspannungssignal zu nutzen. Wenn es klingelt, reagieren Sie nicht unmittelbar, sondern warten die ersten drei Töne ab. Lächeln Sie sich selbst und dem Anrufer zu und bleiben sie bei Ihrem Atem. Erst dann nehmen Sie den Hörer ab. Sie werden bemerken, dass dieser bewusste Stopp die Atmosphäre Ihrer Telefonate deutlich entspannen kann."

Hier ein kurzes Beispiel zum bewussten Gehen: „Bewusstes Gehen ist ein Herzstück von Slowing down. Jeder unserer Schritte kann uns mehr Gelassenheit, Ruhe und Frieden bringen oder aber den Stress und die Hektik in unserem Leben verstärken. Sehen Sie sich auf Ihrem Weg durch den Tag um. Welche Lebensgeschichte erzählen Ihre Schritte? Was strahlen Ihre Schritte aus? … Und wenn wir beginnen, die Richtung, Qualität und Geschwindigkeit unseres Lebens zu verändern, dann verändern sich unsere Schritte. Der Schlüssel hierfür ist Achtsamkeit."

Ein wunderbares Buch, das uns alle zum Wesentlichen in unserem Leben führen kann.

Hardcover, 184 Seiten, ISBN 978-3-942085-15-1, Euro 17,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Ausstieg aus dem Hamsterrad”