Audi S5 Cabrio: Schneller zur Sonne

Autor: webreporter | Erstellt am: 05.05.2009 | Gelesen: 12444
Kategorie: Auto - Motor & Verkehr | Bewertung: rateArateArateBrateBrateB

(Online-Artikel) - Audi S5: Das neue Cabriolet ist die schnellste und stärkste Variante des offenen A5.

Hamburg (dpa-infocom) - Audi beweist ein Herz für eilige Sonnenanbeter: Wer den launigen Hochdruckgebieten des mitteleuropäischen Sommers hinterherjagen und dem Regen davonfahren will, dem stellen die Bayern nun das neue S5 Cabrio zur Wahl.

Wie ein Bodybuilder am Strand von Venice Beach

Der luftige Sportler ist die stärkste Variante des offenen A5, der im Mai zu Preisen ab 41 100 Euro die Nachfolge des A4 Cabrios antritt. Wie immer, wenn ein S am Heckdeckel prangt, haben die Designer einige Freiheiten. Wo das A5 Cabrio den eleganten, aber bisweilen unauffälligen Platz an der Sonne gibt, lässt der S5 ganz schamlos die Muskeln spielen wie ein Bodybuilder an der Uferpromenade von Venice Beach. Es gibt nicht nur wie bei jedem S-Modell den blankpolierten Rahmen für die Frontscheibe, die glänzenden Kappen an den Außenspiegeln und den eigenständigen Kühlergrill. Das S5 Cabrio hat auch neue Schürzen und Schweller sowie eine auffällige Auspuffanlage.

70 PS mehr als im stärksten A5

Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des immerhin 61 400 Euro teuren Sportlers ist sein Motor: Wo beim A5 mit einem 195 kW/265 PS starken Sechszylinder Schluss ist, geht der Spaß beim S5 mit einem drei Liter großen Kompressor-V6 erst los. Der Direkteinspritzer leistet 245 kW/333 PS und bringt bis zu 440 Nm auf die Straße. Das reicht für den Sprint von Null auf 100 in 5,6 Sekunden und macht die elektronische Begrenzung bei 250 km/h zur lästigen Formalie - denn Schluss wäre da mit dem Vortrieb noch lange nicht.

audi-s5-motor
Der Spaß steckt unter der Haube: Der V6-Direkteinspritzer mit Kompressor leistet 333 PS
und braucht für den Sprint von 0 auf 100 nur 5,6 Sekunden. (Bild: Audi)

Scharf und präzise wie ein Sushi-Messer

Feinfühlig sortiert von der siebenstufigen Doppelkupplung und sicher verteilt vom Quattro-Antrieb bringt der S5 die Kraft souverän auf den Asphalt. Egal ob man lässig eine Uferstraße entlangbummelt oder zur Kurvenhatz ins Gebirge startet - überall macht das Cabrio eine gute Figur. Dabei hilft das Fahrdynamik-System «Audi-Drive Select», das den Charakter auf Knopfdruck ändert. Eben noch gemütlicher Gleiter, versteift sich der Wagen spürbar und gewinnt an Schärfe und Präzision wie ein frisch geschliffenes Sushi-Messer.

audi-s5
Viel Liebe zum Detail: Das neue Dach packt sich nicht nur schnell ein und aus
es nimmt auch nur 60 der 380 Liter Kofferraum in Anspruch.

Zwei, drei Liter Vergnügungssteuer

Natürlich ist ein Kraftprotz wie der S5 nicht so sparsam wie die Vierzylinder an der Basis, für die Audi jetzt sogar eine Start-Stopp-Automatik und ein Effizienzprogramm im Bordcomputer anbietet. Doch zumindest der Normverbrauch geht mit 9,7 Litern (CO2-Ausstoß: 224 g/km) halbwegs in Ordnung. Wer allerdings dem Rausch des Rasens verfällt und auf einer Küstenstraße den Kompressor singen lässt, muss zwei, drei Liter Vergnügungssteuer einplanen.

Neue Hutmode mit viel Liebe zum Detail

Geschwindigkeit war nicht nur das oberste Gebot für die Motorenentwickler. Auch die Verdeckexperten haben noch einmal Gas gegeben. Zwar wurden A5 und S5 nach alter Sitte «enthauptet» und mit einer traditionellen Stoffhaube überspannt. Doch zeugt das neue Dach von viel Liebe zum Detail. Kein anderes Verdeck in dieser Klasse bewegt sich schneller, und kaum eines braucht weniger Platz. Nur 60 der 380 Liter Kofferraum nutzt der S5 nach dem Striptease als Kleiderschrank. Wer mehr einladen möchte, kann die Rückbank umklappen und durch eine 70 Zentimeter breite Luke bis zu 750 Liter schieben.

Heiße Luft und kühle Sitze

Zwar können die Autohersteller das Wetter noch nicht beeinflussen. Doch zumindest können sie die Open-Air-Zeit verlängern. Wenn es draußen noch zu frisch sein sollte, kann man sich deshalb nun auch bei Audi den Nacken föhnen lassen und den Kopf in eine warme Wolke tauchen. Außerdem bleibt das Auto zumindest vorne zugfrei, solange man die Fenster geschlossen lässt, das Windschott aufstellt und sich mit weniger als 120 km/h begnügt. Und damit im Hochsommer niemand über die Hitze stöhnt, gibt es neben der starken Klimaautomatik auch eine spezielle Beschichtung für die Sitze. Sie reflektiert die UV-Strahlen und macht so selbst Sonnenanbeter zu Schattenparkern.

audi-s5-cabrio
Kühle Sitzflächen trotz oben-ohne-Look: Eine spezielle Beschichtung macht auch
im Hochsommer die Sitzflächen zu Schattenplätzen. (Bild: Audi)

Hinterbänkler müssen hart im Nehmen sein

Während man die Fahrt in der ersten Reihe mit jedem Meter mehr genießt und den A5/S5 zum derzeit womöglich besten Cabrio in dieser Klasse kürt, ist die Freude im Fond nicht so groß. Auf das Warmluftgebläse müssen Hinterbänkler ebenso verzichten wie auf eine Sitzheizung. Auch um die Beinfreiheit steht es im Fond nicht zum Besten. Mal schnell ins Freibad oder in die Eisdiele - das ist auch für Erwachsene zumutbar. Doch wer öfter zu viert fährt, kauft sich besser eine Limousine mit Schiebedach und vom Rest einen offenen TT.

Fazit: Schön, schnell und chancenreich
Obwohl die Zeiten zu ernst sind für Spaßautos, hat Audi gute Karten. Schon der A5 ist nahe am perfekten Cabrio, und mit dem S5 kommen Power und Performance hinzu. Außerdem ist er fast konkurrenzlos: Der BMW M3 trägt ein Hardtop, die AMG-Version des Mercedes CLK ist zu alt und aus dem Ausland kann in dieser Klasse keiner mitspielen.

DATENBLATT: Audi S5 Cabrio

Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit:ESP, Front- und Seiten-Airbags, ausfahrbarer Überrollschutz
Komfort:Klimaanlage, elektrisches Verdeck, Zentralverriegelung

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Auto - Motor & Verkehr:
Elektromobilität begeistert Unternehmen und Verwaltungen in Mecklenburg-Vorp.
App revolutioniert das Parken
Falsch getankt? Was nun...
Sportlich elegant zur ISPO 2016 mit dem Limousinenservice von INTERLINE München
Virtuelle Testfahrten intelligent simulieren
Elektroautos - Das Web, die Selbstdarsteller und Kunden
Elektroautos und das Klima?
Infografik: Chancen und Herausforderungen für Smart Mobility

Noch kein Kommentar zu Artikel “Audi S5 Cabrio: Schneller zur Sonne”