Alle Dinge sind im Herzen

Alle Dinge sind im Herzen

Autor: isabelle | Erstellt am: 03.05.2012 | Gelesen: 1500
Kategorie: Literatur - Bücher & Zeitschriften | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Kazuaki Tanahashi & Friederike Boissevain: Hoher Himmel, Großer Wind. Leben, Gedichte und Kalligraphie des Zen-Meisters Ryokan, edition steinrich 2012

Buchcover
Der weltbekannte japanische Kalligraphie-Meister und Zen-Gelehrte Kazuaki Tanahashi und die deutsche Zen-Übende und Ärztin Friederike Boissevain widmen sich gemeinsam dem Werk von Daigu Ryokan (1758-1831), einem bis heute hoch geschätzten japanischen Künstler und Zen-Meister. Entstanden in langjähriger Zusammenarbeit, befassen sie sich in ihrem Buch mit seinem Leben, den Gedichten und Kalligraphien, wobei zahlreiche erstmals ins Deutsche übersetzte Gedichte enthalten sind.

Die Schilderung seiner Lebensumstände und Würdigung seiner Persönlichkeit erhellen, warum Ryokan uns nicht nur durch seine Gedichte heute noch berührt, sondern auch durch seine Weise, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

In den vielen Anekdoten über ihn und seine Lebensbeschreibung begegnet uns ein liebenswerter, sensibler, mitfühlender, kauziger Einzelgänger, der sein Leben jenseits der gesellschaftlichen Konventionen seiner Zeit in großer Einfachheit und oft auch in Armut lebte und uns dank seiner Poesie an seinen Freuden aber auch Leiden teilhaben lässt. Er ist einer jener großen Zen-Persönlichkeiten, deren Leben und Werk von der radikalen Freiheit künden, welche mit der Zen-Praxis einhergehen kann, wenn die Treue zu sich selbst wichtiger bleibt als Titel und Reputation innerhalb der traditionellen Institutionen. Es ist sehr berührend, über diesen einsamen Dichter zu lesen, in seiner ärmlichen Grashütte, dem es so oft am nötigsten mangelte, am Essen ebenso wie an menschlicher Gesellschaft, an Papier wie an Tusche für seine Kalligraphien. Schon zu Lebzeiten wurde er berühmt und seine Kalligraphien waren sehr begehrt. Bis heute wird er in Japan überaus verehrt und geliebt.

Eigenschaften Ryokans, die bis heute viele Menschen ansprechen und die eventuell auch zu seiner Bekanntheit bis ins 21. Jahrhundert beigetragen haben, sind: Einfachheit, die der Buddha als Voraussetzung für Glück und Zufriedenheit empfohlen hat; Kreativität, hier ist besonders sein spielerischer Umgang mit den Künsten zu erwähnen; Einsamkeit, im Sinne von Rückzug und Innehalten, die für einen spirituellen Weg zeitweise unverzichtbar sind; Ausgeglichenheit, z. B. zwischen Einsamkeit und Geselligkeit; Lebensfreude und Humor, die auch noch in seinen Gedichten zu spüren sind; Freisein von Vorurteilen sowie Hingabe und Entschlossenheit, mit der er uns auch heute noch ein gutes Vorbild sein kann.

Wie inspirierend er für uns und unser Leben sein kann, das wird aus dem gemeinsamen Buch von Tanahashi und Boissevain sehr deutlich. Neben den Gedichten und Anekdoten enthält es eine ausführliche Lebensbeschreibung, in der Ryokans Bedeutung auch im Kontext seiner Zeit und auch für die heutige Zeit reflektiert wird. Zahlreiche Kalligraphien sowie ein aufschlussreiches Kapitel über die japanischen Gedichtformen bereichern das Werk.

Hardcover, 208 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-942085-23-6, Euro 19,90, www.edition-steinrich.de

Traudel Reiß

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Literatur - Bücher & Zeitschriften:
Alles über die geheime Welt der Super-Spione
NEUERSCHEINUNG: Gedichte und Interpretationen in Symbiose
Lese-Spaß und Lese-Abenteuer
Gesucht wird: Gott!
Buch 'Mit der Albatros auf Patrouille' erschienen (Küstenwache)
So kommen Sie in 10 Schritten zum Eigenheim!
Ein Buch für das Herz
Berliner Schriftsteller Matthias Grau veröffentlicht Kinderbuch

Noch kein Kommentar zu Artikel “Alle Dinge sind im Herzen”