6,2 Millionen Deutsche lesen im mobilen Internet Zeitung

6,2 Millionen Deutsche lesen im mobilen Internet Zeitung

Autor: zmg_presse | Erstellt am: 14.02.2013 | Gelesen: 620
Kategorie: Medien & Kommunikation | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Smartphones und Tablets machen die digitalen Inhalte der Zeitungen mobil – mobil wie die Printausgabe selbst

28,9 Prozent der Menschen nutzen mobile Internet
Frankfurt/Main, 1. Februar 2013. Die Zeitungen erreichen mit ihren mobilen Angeboten in Deutschland 6,2 Millionen Nutzer pro Monat. Das entspricht 28,9 Prozent der User des mobilen Internets. Zu diesem Ergebnis kommt die Sonderauswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft auf Basis der aktuellen AGOF mobile facts-II 2012.

„Mobil waren Zeitungen schon immer. Die gedruckte Ausgabe nimmt man überallhin mit", erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Auf Smartphones und Tablets ist die Zeitung nun auch digital für viele Menschen zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar."

2,8 Millionen Leser zwischen 14 und 29 Jahren

Weil junge Menschen das mobile Internet besonders häufig nutzen, stellen sie auch die größte Gruppe der mobilen Zeitungsleser: 2,8 Millionen der 14- bis 29-Jährigen lesen via Mobilfunk Zeitung. Das sind 30 Prozent aller mobilen Nutzer dieser Altersgruppe.

Einkommensstarke Zielgruppen erreichen

Überdurchschnittlich gut erreichen die mobilen Zeitungsseiten zum Beispiel einkommensstarke Zielgruppen: 3,7 Mio der insgesamt 6,2 Mio mobilen Zeitungsleser verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro. Vergleichbares dokumentieren die Auswertungen für Print und Online-Nutzer der Zeitungen. So bestätigt unter anderem die Allensbacher Werbeträgeranalyse AWA 2012 den Zeitungslesern einen hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Status.

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.

Ansprechpartner:
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Ulrike Sand
Fax 069/97 38 22-51
E-Mail sand@zmg.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Medien & Kommunikation:
20 Jahre Callcenter in Brandenburg an der Havel
Watchnow ist Deutschlands größter interaktiver Programm-Guide für TV-& Streaming
Newsgames als Fakten-Checker
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation
Corporate Publishing-Projekte erfolgreich managen
Neue Geschäftsfelder für Medienunternehmen erschließen