120 provisionsfreie Versicherungen kostenlos vergleichen

Autor: prmaximus | Erstellt am: 29.11.2010 | Gelesen: 1961
Kategorie: Geld - Versicherung & Vorsorge | Bewertung: Unbewertet

(Online-Artikel.de) - Verbraucherberatung zu Nettotarifen und Honorartarifen

Herkömmliche Versicherungen, die von Versicherungsgesellschaften, Banken, Versicherungsmaklern oder Vertretern angeboten werden, enthalten neben den üblichen Verwaltungsgebühren und Stückkosten auch Provisionen, welche in den Produkten einkalkuliert sind. Produktverkäufern, Bankberatern, Versicherungsberatern und Versicherungsmaklern dienen Provisionen als Vergütung für die geleistete Vermittlungstätigkeit. Diese erhalten sie von Ihren Produktpartnern, also Versicherungen, direkt. Für den Verbraucher ist die Höhe dieser Kosten in aller Regel nicht eindeutig erkennbar. Eine klare Produktkostenvergleichbarkeit seitens der Verbraucher ist dadurch nahezu unmöglich.

Was sind Nettotarife?

Nettotarife sind exklusive Versicherungstarife, die ohne jegliche Provisionen und Abschlusskosten kalkuliert werden. Das macht sich in erster Linie in der Ablaufleistung bemerkbar. Durch die eingesparten Vertriebskosten steht von Anfang an mehr Kapital zur Verfügung. Das gegünstigt das Kapitalwachstum erheblich. Nettotarife generieren bereits nach kürzester Zeit Rückkaufswerte von über 95% der einbezahlten Prämien. Doch der entscheidende Vorteil der Nettotarife ist die deutlich höhere Ablauf- und Rentenleistung. Nettotarife erreichen bei klassischen Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Riester- oder Basisrenten (Rürup Renten) bis zu 25% mehr Ablaufleistung als herkömmliche Provisionstarife.

Lohnende Kombination - Nettotarife und Indexfonds - ETFs

Auffallend hohe Vorteile entstehen durch die Kombination von Nettotarifen und Exchange Traded Funds kurz ETFs. Solche passiven Index Fonds zeichnen sich insbesondere durch extrem geringe Verwaltungsgebühren aus. Gebühren für teure Fondsmanager und Taransaktionskosten fallen nicht an. So kostet die Verwaltung eines ETFs um bis zu 1,5 % p.a. weniger als ein vergleichbarer aktiv gemanagter Fonds.

Ein Vergleich macht den Kostenvorteil des Nettotarifs ETFs deutlich: Eine fondsgebundene Rentenversicherung eines Marktführers (Provisionstarif mit 2,5% Verwaltungsgebühr p.a. inkl. Transaktionsgebühren) erwirtschaftet bei einem Monatsbeitrag von 150,- Euro und einer unterstellten jährlichen Wertentwicklung von 6% nach Ablauf von 30 Jahren 77.579,41 Euro. Im Vergleich dazu erzeugt eine Rentenversicherung ETFs (Nettotarif mit 0,45% Verwaltungsgebühr p.a.) unter indentischen Bedingungen 121.500,95 Euro. Diese radikale Kostenkur des Nettotarifs ETFs belohnt den Sparer mit fast 44.000,- Euro mehr Auszahlung.

Nettotarife Sachversicherungen

Das Angebot der Nettotarife wächst ständig. Auch im Segment der sogenannten Sachversicherungen, dazu zählen vor allem Wohngebäudeversicherungen, Hausratversicherungen und Rechtsschutzversicherung, bieten Versicherer neuerdings Nettotarife an. Verbraucher profitieren von wesentlich günstigeren Monatsprämien bei meist höherem Versicherungsumfang. Einsparungen von bis zu 30% der Versicherungsprämie sind möglich.
Wer auf eine möglichst hohe Versorgung im Alter Wert legt, sollte unbedingt zu guten Nettotarifen greifen. Ein umfangreiches Angebot exklusiver Nettoarife namhafter Versicherungsgesellschaften bietet das Beratungshaus Kokot Finanzplanung in NRW an.

Interessenten können Angebote zu Nettotarifen unter Nettotarife-Anfrage kostenfrei anfordern. Kostenfreie telefonische Beratung gibt es unter 02522 630073.

Kontakt:
Kokot Finanzplanung
Matthias Kokot
Warendorfer Str. 63
59302 Oelde

E-Mail: info@kokot-finanzplanung.de
Homepage: www.kokot-finanzplanung.de

Zuletzt gelesene Artikel in der Kategorie Geld - Versicherung & Vorsorge:
Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen nicht neutral
Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
Kommentar: Pflege - Pauschale statt Steuerfreibetrag
Fonds Finanz: Branchentreffpunkt Hauptstadtmesse